Mitarbeiter (m/w/d) Vertriebscontrolling

Hannover

Du hast Spaß daran, Deine analytischen, kommunikativen und konzeptionellen Fähigkeiten in einem kollegialen Umfeld einzubringen? Du willst aktiv mitgestalten, statt nur zu berichten? Dann bist Du bei uns genau richtig.
In deiner Rolle als Mitarbeiter (m/w/d) im Vertriebscontrolling agierst du zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zentrale Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung, Vertriebsvorständen und unseren Vertriebspartnern (m/w/d). Mit fundierten Analysen, strategischen Konzepten und smarten Ideen trägst du dazu bei, unsere Finanzvertriebe gezielt zu steuern und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dabei bist du Teil eines engagierten Teams am Standort Hannover – der zentralen Serviceeinheit für Vertriebssteuerung und -controlling.

Dein Verantwortungsbereich

  • Du übernimmst die Steuerung und das Reporting für unsere Finanzvertriebe im Rahmen deines Verantwortungsbereichs
  • Du verantwortest die Entwicklung, Analyse und das Monitoring der Steuerungskennzahlen zur Vertriebsperformance
  • Zudem umfasst die kundengerechte, fokussierte und ansprechende Aufbereitung gewonnener Daten und Analyseergebnisse deinen Aufgabenbereich
  • Die Durchführung von Ad Hoc Analysen sowie die Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für das Management gehören ebenso zu deinen Aufgaben
  • Du entwickelst die Analyseprozesse unter Einsatz moderner Tools wie SQL, Power BI oder KI-gestützter Anwendungen weiter

Deine Stärken

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Statistik, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation mit analytischem Fokus
  • Idealerweise bringst du erste Berufserfahrung im Controlling mit, gerne in der Finanzdienstleistungs-, Banken- oder Versicherungsbranche
  • Du hast gute Kenntnisse in Excel und Power Point sowie Interesse (bzw. erste Erfahrung) im Umgang mit SQL, Power BI oder anderen BI-/Analytics-Tools
  • Du zeichnest dich durch Kommunikationsstärke aus und hast ein gutes Gespür für die adressatengerechte Vermittlung komplexer Inhalte
  • Analytische, konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise runden dein Profil ab

Dein Arbeitsort

Swiss-Life-Platz 2, 30659 Hannover

Deine Benefits

Familie
  • Kostenfreie Beratungs- und Vermittlungsangebote durch den pme-Familienservice
  • Zulagen und Sonderurlaub für besondere Ereignisse, z.B. Hochzeit, Geburt
  • Eigene Betriebskindertagesstätte
Kultur
  • Stärkung des Wir-Gefühls, u.a. mit Mittagsroulette, Walk and Talks
  • Förderung einer diversen Arbeitswelt, z.B. mit dem Frauennetzwerk Female Careers
  • Flache Hierachien
  • Professionelle ganzheitliche und kostenfreie Finanzberatung
  • Umwandlung von Sonderzahlungen in Freizeit
  • Vielfältige Varianten der betrieblichen Altersvorsorge
Entwicklungsmöglichkeiten
  • Großes internes "Lernbar"-Angebot mit vielfältigen Themen zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung, auch über eine digitale Lernplattform
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung 
  • Individuelle Karriereplanung (360 Grad-Feedback, jährliche Performancegespräche, Talentförderprogramm)
New Work
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobile Working Quote von 60%
  • Bürokonzept Flex-Office
  • Sabbaticals
  • Moderne Führungskonzepte z.B. Shared Leadership
Gesundheit
  • Veranstaltungen und Kurse zum Thema Gesundheit, wie z.B. Gesundheitstage, Rückencheck-ups, Grippeschutzimpfungen und vieles mehr
  • Hanse-Fit : ein abwechslungsreicher Verbund aus sportlichen und gesundheitsfördernden Maßnahmen mit Schwimmbädern, Fitnessstudios und Physiotherapien
  • Ergonomische Büroausstattung
  • Betriebsrestaurant
  • 30 Urlaubstage 
Mobilität
  • Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Ladestationen für E-Autos & E-Bikes
  • JobRad: Möglichkeit ein Fahrrad, Pedelec oder E-Bike zu leasen
Nachhaltigkeit
  • Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft
  • 100% Strom aus erneuerbaren Energie
  • Förderung des Jugend- und Behindertensports

Dein Kontakt

Wir haben dein Interesse geweckt? Jenny Aboubakr als verantwortliche Führungskraft und ihr Team freuen sich auf deine Bewerbung. Dafür reichen uns dein Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse vollkommen aus.

HR Managerin

Über Swiss Life

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