Projekt Portfoliomanager (m/w/d)
Hannover
Du betrachtest die Weiterentwicklung der agilen Prozesse sowie Metriken als dein Steckenpferd? Viele Stakeholder im Blick zu behalten und auf verschiedenen Hierachieebenen eines Unternehmens wirksam zu kommunizieren ist genau dein Ding?
Als Teil des Transformation Office sind wir direkt dem CEO von Swiss Life Deutschland unterstellt. Unsere Abteilung, das Transformation Office-Portfoliomanagement, unterstützt die Geschäftsleitung und alle Business Owner (m/w/d) bei der Umsetzung strategischer Unternehmensziele und steuert die Portfolioarbeit nach agilen Methoden von der Ideengenerierung über die Machbarkeitsprüfung bis in die Umsetzung. Dabei koordinieren wir Schnittstellen, erstellen Reports und führen abgestimmte Entscheidungen herbei.
Wir gestalten die Weiterentwicklung der agilen Prozesse sowie Metriken und begleiten als Coach (m/w/d) die Lean-Agile-Weiterbildung sowie der Kulturentwicklung. Unsere Steuerungsverantwortung erstreckt sich dabei von der Portfolio- über die Quartals- bis hin zur Teamebene. Dabei setzen wir ebenfalls auf den geschäftsmodellübergreifenden Austausch mit den entsprechenden Einheiten und Teams der Versicherung.
Dein Verantwortungsbereich
- Du stellst die Planung sowie Steuerung des Portfolios in enger Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern und Fachbereichen sicher
- Hierbei begleitest du unsere Portfolioinitiativen für die Finanzvertriebe von der Idee bis zu deren Abschluss aus Sicht des Portfolios und gewährleistest die Einhaltung der dazugehörigen Prozesse
- Du bist für die Erstellung und Mitwirkung an entscheidungsreifen Sitzungsvorlagen sowie Vorbereitung von Statusberichten zu Initiativen (inkl. Budgetsichten) verantwortlich
- Darüber hinaus planst und steuerst du den gegebenen Kostenrahmen aller Portfolioinitiativen
- Bei der Weiterentwicklung des Portfolioprozesses unterstützt du unser dynamisches Team durch deine Erfahrungen, Motivation und Ideen
- Ohne die agilen Prinzipien aus den Augen zu verlieren, meisterst du den Spagat zwischen reiner Lehre und pragmatischem Vorgehen
- Du förderst die Umsetzung sowie Weiterentwicklung unseres „Agile Way of Working“, ein Setup von agilen Methoden, Tools und Zeremonien (insbesondere SCRUM/SAFe®)
Deine Stärken
- Du hast ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
- Idealerweise bringst du Berufserfahrung im IT-Projektmanagement/Projektmanagement Office mit
- Kenntnisse und Anwendung von agilen Skalierungsmodellen sind ebenfalls von Vorteil
- Konzeptionelle Fähigkeiten, analytisches Denkvermögen zeichnen dich aus und du bringst eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit mit
- Eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit sowie gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift bringst du ebenfalls mit
- Ein hohes Verantwortungsbewusstsein für Zeit-, Budget- und Qualitätsziele sowie ein sicheres und professionelles Auftreten in Verhandlungen, Meetings und Präsentationen runden dein Profil ab
Dein Arbeitsort
Deine Benefits
- Kostenfreie Beratungs- und Vermittlungsangebote durch den pme-Familienservice
- Zulagen und Sonderurlaub für besondere Ereignisse, z.B. Hochzeit, Geburt
- Eigene Betriebskindertagesstätte
- Stärkung des Wir-Gefühls, u.a. mit Mittagsroulette, Walk and Talks
- Förderung einer diversen Arbeitswelt, z.B. mit dem Frauennetzwerk Female Careers
- Flache Hierachien
- Professionelle ganzheitliche und kostenfreie Finanzberatung
- Umwandlung von Sonderzahlungen in Freizeit
- Vielfältige Varianten der betrieblichen Altersvorsorge
- Großes internes "Lernbar"-Angebot mit vielfältigen Themen zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung, auch über eine digitale Lernplattform
- Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
- Individuelle Karriereplanung (360 Grad-Feedback, jährliche Performancegespräche, Talentförderprogramm)
- Flexible Arbeitszeiten
- Mobile Working Quote von 60%
- Bürokonzept Flex-Office
- Sabbaticals
- Moderne Führungskonzepte z.B. Shared Leadership
- Veranstaltungen und Kurse zum Thema Gesundheit, wie z.B. Gesundheitstage, Rückencheck-ups, Grippeschutzimpfungen und vieles mehr
- Hanse-Fit : ein abwechslungsreicher Verbund aus sportlichen und gesundheitsfördernden Maßnahmen mit Schwimmbädern, Fitnessstudios und Physiotherapien
- Ergonomische Büroausstattung
- Betriebsrestaurant
- 30 Urlaubstage
- Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel
- Ladestationen für E-Autos & E-Bikes
- JobRad: Möglichkeit ein Fahrrad, Pedelec oder E-Bike zu leasen
- Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft
- 100% Strom aus erneuerbaren Energie
- Förderung des Jugend- und Behindertensports
Dein Kontakt
Wir haben dein Interesse geweckt? Asiye Dinc als verantwortliche Führungskraft und ihr Team freuen sich auf deine Bewerbung. Dafür reichen uns dein Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse vollkommen aus.
Über Swiss Life
Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen und gehört zur Swiss Life Gruppe mit Sitz in Zürich. Auf dem deutschen Markt ist Swiss Life mit mehreren Marken präsent und bietet Privat- und Firmenkunden individuell zugeschnittene Lösungen rund um die Themen Versicherung, Vorsorge und Vermögen an. Du suchst eine Karriere mit Zukunft? Dann heißen wir dich herzlich willkommen bei Swiss Life!
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