Sachbearbeiter (m/w/d) / Quereinstieg (m/w/d) betriebliche Altersversorgung (in Voll- oder Teilzeit)

Garching b. München

Die SLPM GmbH mit Sitz in Garching bei München ist ein auf betriebliche Altersversorgung (bAV) spezialisiertes Unternehmen und eine Tochtergesellschaft der Swiss Life SE. Als Dienstleister (m/w/d) für die Administration und Betreuung von Versorgungssystemen verbindet die SLPM Expertise mit digitaler Innovation und agiert an der Schnittstelle zwischen Arbeitgebenden, Arbeitnehmenden und Versicherungswirtschaft. SLPM steht für Stabilität, Weiterentwicklung und einen modernen Arbeitsplatz, der Raum für neue Ideen und individuelle Förderung bietet.

Für Berufs- und Quereinsteigende: Wer Interesse an zukunftsrelevanten Vorsorgethemen mitbringt und sich in einem sinnstiftenden, wachsenden Umfeld einbringen möchte, ist hier genau richtig. In einem praxisnahen Onboarding-Prozess werden neue Mitarbeiter (m/w/d) schrittweise in das Themenfeld der betrieblichen Altersversorgung eingeführt. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und entwickeln sich mit wachsender Erfahrung weiter.

Dein Verantwortungsbereich

  • Betreuung und Administration von betrieblichen Altersversorgungssystemen (insbesondere von Kollektivversicherungsverträgen)
  • Erfassung und Pflege von Vertragsdaten über den gesamten bAV-Lifecycle (Einrichtung, Änderung, Leistungsbearbeitung etc.)
  • Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Arbeitgeber (m/w/d), Arbeitnehmer (m/w/d) und Versicherungspartner (m/w/d)
  • Unterstützung bei der Übertragung von Versorgungsverträgen bei Arbeitgeberwechsel
  • Mitwirkung an internen Projekten zur Weiterentwicklung digitaler Prozesse und der Servicequalität

Deine Stärken

  • Quereinsteiger (m/w/d) mit ausgeprägtem Interesse an Versicherungsthemen und der Bereitschaft zur Weiterbildung – Studium oder abgeschlossene Ausbildung sind eine gute Basis, aber kein Muss
  • Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise sowie Freude an einer vielfältigen Fallbearbeitung
  • Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an Serviceorientierung
  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel, Word, Outlook)
  • Lernbereitschaft und Offenheit für neue digitale Tools und Arbeitsmethoden

Dein Arbeitsort

Zeppelinstraße 1, 85748 Garching bei München

Deine Benefits

Familie
  • Kostenfreie Beratungs- und Vermittlungsangebote durch den pme-Familienservice
  • Zulagen und Sonderurlaub für besondere Ereignisse, z.B. Hochzeit, Geburt
Kultur
  • Stärkung des Wir-Gefühls, u.a. mit Mittagsroulette, Walk and Talks
  • Förderung einer diversen Arbeitswelt, z.B. mit dem Frauennetzwerk Female Careers
  • Flache Hierachien
  • Professionelle Vorsorgeberatung (z.B. Berufsunfähigkeit, Pflegeversicherung oder betriebliche Altervorsorge)
  • Umwandlung von Sonderzahlungen in Freizeit
  • Vielfältige Varianten der betrieblichen Altersvorsorge
Entwicklungsmöglichkeiten
  • Großes internes "Lernbar"-Angebot mit vielfältigen Themen zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung, auch über eine digitale Lernplattform
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung 
  • Individuelle Karriereplanung (360 Grad-Feedback, jährliche Performancegespräche, Talentförderprogramm)
New Work
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobile Working Quote von 60%
  • Bürokonzept Flex-Office
  • Sabbaticals
  • Moderne Führungskonzepte z.B. Shared Leadership
Gesundheit
  • Veranstaltungen und Kurse zum Thema Gesundheit, wie z.B. Gesundheitstage, Rückencheck-ups, Grippeschutzimpfungen und vieles mehr
  • Swiss Life Sport Club: Angebote von Yoga und Pilates bis Badminton, Fußball und Segeln
  • Ergonomische Büroausstattung
  • Betriebsrestaurant (eine der 25 besten Kantinen in Deutschland)
  • 30 Urlaubstage 
Mobilität
  • Zuschuss zum Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel oder Parkplatz
  • Ladestationen für E-Autos & E-Bikes
  • JobRad: Möglichkeit ein Fahrrad, Pedelec oder E-Bike zu leasen
Nachhaltigkeit
  • Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft
  • 100% Strom aus erneuerbaren Energie
  • Förderung des Jugend- und Behindertensports

Dein Kontakt

Wir haben dein Interesse geweckt? Julia Strebl als verantwortliche Führungskraft und ihr Team freuen sich auf deine Bewerbung. Dafür reichen uns dein Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse vollkommen aus.

HR Managerin

Über Swiss Life

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