Spezialist (m/w/d) Verwaltung betriebliche Altersversorgung (bAV) in Voll- oder Teilzeit

Garching b. München

Die SLPM GmbH, ein Tochterunternehmen der Swiss Life SE, zählt zu den führenden Expertinnen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Als langjährig etablierter Spezialdienstleister mit Sitz in Garching bei München bietet SLPM maßgeschneiderte bAV-Lösungen für Arbeitgebende, Mitarbeitende und Vermittler (m/w/d).

Im Zentrum des Handelns stehen fundierte Fachberatung, höchste Servicequalität und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kundenunternehmen verschiedenster Branchen. Als Arbeitgeberin bietet die SLPM GmbH ein zukunftssicheres und gleichzeitig modernes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.

Für den weiteren strategischen Ausbau des Geschäftsbereichs wird ein erfahrener Mitarbeiter (m/w/d) gesucht, der umfassende Fachkenntnisse in der Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung mitbringt.

Dein Verantwortungsbereich

  • Selbstständige Betreuung und Verwaltung anspruchsvoller Kollektivverträge über den gesamten bAV-Lebenszyklus
  • Fachliche Analyse und Bearbeitung komplexer Geschäftsvorfälle in allen fünf Durchführungswegen (insbesondere Direktversicherung, Direktzusage und Unterstützungskasse)
  • Ansprechperson für Arbeitgeber (m/w/d), Steuerberater (m/w/d), Versicherer (m/w/d), Rechtsabteilungen sowie für interne Teams bei fachlichen Fragestellungen zur bAV
  • Unterstützung der Kundenbetreuung durch fundierte Stellungnahmen und Lösungsvorschläge bei Sonderfällen
  • Mitarbeit bei Ausschreibungen, Angebotserstellungen und bei der Entwicklung kundenindividueller Versorgungskonzepte
  • Beteiligung an internen Projekten zur Digitalisierung, Automatisierung und Prozessoptimierung
  • Fachliche Begleitung von Schulungen, Webinaren und Workshops für interne und externe Stakeholder (m/w/d)

Deine Stärken

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Versicherungsbereich (z. B. Versicherungskaufmann (m/w/d), Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen, ergänzt durch eine Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt (m/w/d), betrieblicher Vorsorgeberater (DVA) (m/w/d) oder ein entsprechendes Studium (Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften)
  • Fundierte Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im Bereich der betrieblichen Altersversorgung, idealerweise bei einem Lebensversicherer, bAV-Dienstleister (m/w/d) oder spezialisierten Versicherungsmakler (m/w/d)
  • Sicherheit im Umgang mit den rechtlichen Rahmenbedingungen (insb. Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht) der bAV
  • Verhandlungssichere Kenntnisse im Vertragswesen sowie in der Gestaltung von Versorgungssystemen
  • Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
  • Routinierter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) und digitalen Verwaltungssystemen
  • Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick

Dein Arbeitsort

Zeppelinstraße 1, 85748 Garching bei München

Deine Benefits

Familie
  • Kostenfreie Beratungs- und Vermittlungsangebote durch den pme-Familienservice
  • Zulagen und Sonderurlaub für besondere Ereignisse, z.B. Hochzeit, Geburt
Kultur
  • Stärkung des Wir-Gefühls, u.a. mit Mittagsroulette, Walk and Talks
  • Förderung einer diversen Arbeitswelt, z.B. mit dem Frauennetzwerk Female Careers
  • Flache Hierachien
  • Professionelle Vorsorgeberatung (z.B. Berufsunfähigkeit, Pflegeversicherung oder betriebliche Altervorsorge)
  • Umwandlung von Sonderzahlungen in Freizeit
  • Vielfältige Varianten der betrieblichen Altersvorsorge
Entwicklungsmöglichkeiten
  • Großes internes "Lernbar"-Angebot mit vielfältigen Themen zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung, auch über eine digitale Lernplattform
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung 
  • Individuelle Karriereplanung (360 Grad-Feedback, jährliche Performancegespräche, Talentförderprogramm)
New Work
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobile Working Quote von 60%
  • Bürokonzept Flex-Office
  • Sabbaticals
  • Moderne Führungskonzepte z.B. Shared Leadership
Gesundheit
  • Veranstaltungen und Kurse zum Thema Gesundheit, wie z.B. Gesundheitstage, Rückencheck-ups, Grippeschutzimpfungen und vieles mehr
  • Swiss Life Sport Club: Angebote von Yoga und Pilates bis Badminton, Fußball und Segeln
  • Ergonomische Büroausstattung
  • Betriebsrestaurant (eine der 25 besten Kantinen in Deutschland)
  • 30 Urlaubstage 
Mobilität
  • Zuschuss zum Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel oder Parkplatz
  • Ladestationen für E-Autos & E-Bikes
  • JobRad: Möglichkeit ein Fahrrad, Pedelec oder E-Bike zu leasen
Nachhaltigkeit
  • Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft
  • 100% Strom aus erneuerbaren Energie
  • Förderung des Jugend- und Behindertensports

Dein Kontakt

Wir haben dein Interesse geweckt? Julia Strebl als verantwortliche Führungskraft und ihr Team freuen sich auf deine Bewerbung. Dafür reichen uns dein Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse vollkommen aus.

HR Managerin

Über Swiss Life

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